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Lackpolitur – maschinelle Autopolitur professionell selbst gemacht

Hochlanz-Autopolitur mit Poliermaschine

Lackschrammen im AutolackUm einen stark strapazierten Lack mit einer rauen und zerschrammten Oberfläche wieder gleichmäßig zu glätten und auf Hochglanz zu bringen, führt kein Weg an einer maschinellen Politur vorbei.

Mit der Poliermaschine wird mühelos verwitterter Lack abgetragen und werden die typischen Schrämmchen – im µm Bereich – egalisiert.Lackschramme mit Poliermaschine herauspoliert

Bei allen Möglichkeiten, die eine gute Poliermaschine bietet, vergessen wir nicht, dass auch diesem Profigerät Grenzen gesetzt sind: Reichen die Lackkratzer durch den Basislack hindurch bis zur Grundierung, hilft nur noch eine Lackausbesserung oder Neulack.

 


 

Info Lackaufbau

Autolack - Lackaufbau


 

Die professionell Poliermaschine

professionelle Poliermaschine für Autolacke -Autopolitur -Maschinenpoliturhat um 1200 bis 1500 Watt, Drehzahlen bei ungefähr 2500 U/Min, ist aus robustem und schlagfesten Material hergestellt, hat einen standfesten und langlebigen Motor mit einem solide gefertigten Getriebe.

Die Maschinen sind mit fester Drehzahl oder mit variabler Motoreinstellung erhältlich. Der routinierte Profipolierer nimmt die Maschine mit fester Drehzahl, alle anderen nehmen sicherheitshalber ein Poliergerät mit Drehzahlverstellung.

Der Grund: Mit niedriger Drehzahl lässt sich gut üben, ohne gleich den Lack nachhaltig zu beschädigen.

Der Grund für feste Drehzahlen beim Profi: Niedrige Drehzahlen sind Zeitverlust – der variable Andruck an den Autolack ersetzt die Drehzahlverstellung.

 

Der Polierschwamm

Polierschwammwird seiner Aufgabe nur gerecht, wenn er nicht zu weich ist. 

Stellen wir uns in diesem Zusammenhang einen Schleifklotz mit aufgespanntem Schmirgelpapier vor: Ist der Schleifklotz hart (meist aus Kork) können wir kraftvoll Material abtragen.

Wäre der Schleifklotz hingegen weich – beispielsweise wie bei einem Waschschwamm – , würde unsere Kraft wirkungslos verpuffen und der Materialabtrag wäre gleich Null.

Auch hier stellt sich wieder die Anfänger- oder Profifrage:

Polierschwamm Rückseite

Polierschwamm Rückseite mit Klettverschluss

Der Könner nimmt den harten Schwamm und der Anfänger nimmt besser eine etwas weichere Ausführung: So wird der Lack nicht gleich beim ersten Polierversuch bis auf die Grundierung herunterpoliert.

Gute Polierschwämme haben rückseitig einen Klettverschluss und passen ideal zu dem Klett-Polierteller auf der Poliermaschine. Mit der Kletttechnik entfällt das aufwendige Verkleben der Schwämme.

 

Die Politur (das Schleifmittel) für maschinelle Autopolitur

Autopolitur - Schleifmittelmuss poliermaschinentauglich sein: Ist die Politur zu grobkörnig – beispielsweise wie bei einer scharfen Schleifpaste – ist der Autolack in wenigen Augenblicken vernichtet. Oder ist die Politur sehr dickflüssig, so frisst sie sich schnell auf dem Lack fest und ist nur sehr schwer wieder zu entfernen.

Die Körnung der Politur erspüren wir, wenn wir das Schleifmittel zwischen den Fingern zerreiben – die Körnung der Maschinenpolitur sollte sich vergleichsweise fein anfühlen.

Die Konsistenz der maschinentauglichen Autopolitur entspricht in etwa dem eines durchgerührten Joghurts.

 

Der Poliervorgang

Sprühflasche - Maschinenpolitur

Sprühflasche mit Leitungswasser

Ungefähr zwei Fingerhut voll Politur direkt auf den Polierschwamm geben. Dann – ein sehr wirkungsvoller Trick – den Polierschwamm durch eine Sprühflasche leicht mit Leitungswasser besprühen.

Das Anfeuchten des Schwammes hat vier unschlagbare Vorteile:

  • Die Poliermaschine läuft leichter und ruhiger
  • Die Politur frisst sich nicht auf dem Lack fest
  • Die Lackpolitur verteilt sich für ein gutes Politurergebnis gleichmäßiger auf dem Autolack
  • Die Reibungswärme wird gemindert und der Lack wird gekühlt

Die Poliermaschine wird unter gleichmäßigem Druck im sogenannten Kreuzgang über den Autolack geführt. Der Verbrach des Schleifmittels hängt vom Lackzustand ab: Strapazierter Lack = hoher Verbrauch, neuwertiger Lack = niedriger Verbrauch.

Poliervorgang im so genannten Kreuzgang

Polierschema “Kreuzgang” für ein gleichmäßiges und durchgehend glanzvolles Ergebnis

Während des Poliervorgangs wird der Polierschwamm mittels Sprühflache feucht gehalten und nach Bedarf wird Politur auf den Schwamm gegeben.

Für die Maschine nicht zu erreichende Zonen werden nach Abschluß der Maschinenpolitur per Hand nachpoliert.

Und ganz klar: Die Anfänger tasten sich vorsichtig mit niedrigen Drehzahlen an die Maschinenpolitur heran.

 

Beim Poliervorgang unbedingt beachten:

Ecken, Kanten, Sicken und Rundungen – also überall dort, wo der Polierschwamm nicht voll aufliegt und die

Autopolitur mit Poliermaschine

Keine Chance für kleine Schrammen und Kratzer: Poliermaschine im Einsatz

Poliermaschine ihre volle Kraft auf wenige Quadratzentimeter ausübt – ist äußerste Vorsicht geboten. Polieren wir diese kritischen Lackbereiche nur mit minimalem Andruck und gleiten mit dem Poliergerät leicht über diese Zonen hinweg.

Würden wir andererseits auf den Fahrzeugkanten mit vollem Andruck weiter polieren, wäre in Sekundenbruchteilen die Lackgrundierung erreicht!

 

Lackierte Kunststoffteile:
Heutzutage finden wir vermehrt Fahrzeuge, die in weiten Teilen statt aus Stahlblech, aus Kunststoffteilen gefertigt sind.

Polieren wir eine herkömmliche Karosse aus Stahlblech, kann die Reibungswärme – verursacht durch die Maschinenpolitur – abfließen, da Stahl ein guter Wärmeleiter ist.

Polieren wir hingegen lackierte Kunststoffteile, wird der Lack sofort sehr heiß und schlägt schon nach kurzer Zeit Blasen. Der Grund: Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter: Die Wärme staut sich, weil sie nicht abgeleitet werden kann – und schon ist der Lack verbrannt.

Wir polieren daher lackierten Kunststoff mit geringem Druck, machen Pausen damit sich der Lack abkühlen kann und setzen zusätzlich unsere Sprühflasche ein, um den Lack mit Wasser zu kühlen.

Zur Arbeitsereichterung

lassen wir die Polierreste auf dem Fahrzeug und tragen mit einem Frotteetuch direkt die Lackversiegelung auf – das spart einen Arbeitsgang.

 

Zu guter Letzt ein Tipp zur besseren Handhabung der Poliermaschine

Den seitlichen Griff an der Poliermschine abschrauben und die Maschine mit der Hand am Poliekopf führen (eine Hand am unteren Hauptgriff und mit der anderen Hand den Polierkopf umfassen).

Mit dieser Vorgehensweise kann die Poliermaschine wesentlich leichter und flexibler um Ecken, Kanten und Rundungen geführt werden. Dies bedeutet Arbeits- und Zeitersparnis zugleich.

 


 

Lackversiegelung

Lackversiegelung nach maschineller Politur

Selbstredend wir der maschinell polierte Autolack anschließend mit einer über einen langen Zeitraum wirksamen Lackversiegelung versehen.

 

Lackversiegelung

Handpolitur

Autopflege mit guter Handpolitur

Bei nur leichten Lackunreinheiten wird statt der maschinellen Politur das Fahrzeug gründlich mit einer guten Autopolitur per Hand poliert.

 

Handpolitur

 

 

 


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